歌聴クブログ@遥

日本語以外の歌詞の歌を紹介するブログです

MENU

βίος(GUILTY CROWN)

今回はGUILTY CROWNβίοςを訳してみようと思います。
一時期店頭で目立っていた作品や歌なので「見たことある絵だな」という方も結構いるかもしれませんね。

www.youtube.com


歌詞はドイツ語と英語のミックスです。カッコ良い系です。


(廃墟となった街は今も尚美しい) 
Die Ruinenstadt ist immer noch schön
(私はあなたの帰りを長い間待っている)
Ich warte lange Zeit auf deine Rückkehr
(手の中に勿忘草を持って)
In der Hand ein Vergissmeinnicht 

(それはまるで鳥かごの中の鳥)
It might be just like a bird in the cage
(どうすればあなたの心に届くのだろう)
How could I reach to your heart
(あなたには誰よりも強くなって欲しい)
I need you to be stronger than anyone
(私は自身の魂を解放し、あなたに私の歌を感じさせる)
I release my soul so you feel my song

(雨の粒は信頼)
Regentrofen sind meine Trauen
(風は私の呼吸、私の物語)
Wind ist mein Atem und mein Erzahlung
(枝葉は私の手)
Zweige und Blatter sind meine Hande
(私の体は根に包まれている)
Denn mein Körper ist in Wurzeln gehullt
(目覚めれば歌を歌いだす)
Werde ich wach und singe ein Lied
(あなたがくれた勿忘草は、ここに)
Das Vergissmeinnicht, das du mir gegeben hast, ist hier 

(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(あなたが私にくれた言葉を、まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch an dein Wort,das du mir gegeben hast ?
(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(あなたが私にくれた日を)
An den Tag, an dem du mir…? 

(勿忘草の季節になると、私は歌を歌う)
Wenn die Jahreszeit des Vergissmeinnichts kommt, singe ich ein Lied
(勿忘草の季節になると、私はあなたを呼ぶ)
Wenn die Jahreszeit des Vergissmeinnichts kommt,rufe ich dich

(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(あなたが私にくれた言葉を、まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch an dein Wort,das du mir gegeben hast ?
(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(まだ覚えていますか)
Erinnerst du dich noch ?
(あなたが私にくれた日を)
An den Tag, an dem du mir…? 

(それが問題の全貌なのかもしれない、あなたを変えることが)
It could be the whole of the problem change your body
(あなたには誰よりも強くなって欲しい)
I need you to be stronger than anyone
(私は自身の魂を解放し、あなたに私の呼吸を感じさせる)
I release my soul so you feel my breath
(私の鼓動を感じて)
Feel my move

(雨の粒は信頼)
Regentrofen sind meine Trauen
(風は私の呼吸、私の物語)
Wind ist mein Atem und mein Erzahlung
(枝葉は私の手)
Zweige und Blatter sind meine Hande
(私の体は根に包まれている)
Denn mein Körper ist in Wurzeln gehullt

(雪解けの季節になると、私は目を覚まして歌を歌う)
Wenn die Jahreszeit des Tauens kommt,werde ich wach und singe ein Lied
(あなたがくれた勿忘草は、ここに)
Das Vergissmeinnicht, das du mir gegeben hast, ist hier 


ギルティクラウンはなんというか、厨二心を詰め込んだような作品だと思います。
ジャンル的には少年少女の恋愛×バトルアニメという感じで、主人公は人の体からヴォイドと呼ばれる武器を取り出して戦いながら精神的に成長していくような内容になります。

www.youtube.com


丁度10代前半くらいの時期にこのアニメを観たらきっと厨二に目覚めてしまう、そんな感じの作品です。
10年くらい前の作品なのですが絵柄は今見ても綺麗で、そこまで飛び抜けた新鮮さは無いかもですが少年心をくすぐる設定が満載の作品だと思います。
歌もカッコ良いので興味が湧いたら是非観て聴いていただければ嬉しいです。

それでは、最後まで読んでいただきありがとうございました。


参考


βίος

GUILTY CROWN COMPLETE SOUNDTRACK

GUILTY CROWN COMPLETE SOUNDTRACK

  • アーティスト:GUILTY CROWN
  • Spe ビジュアルワークス
Amazon

アニメGUILTY CROWN